Am Freitag, den 05.04.2019 fand die zweite Kreisschülertagung der Schüler Union Eichsfeld im Central Cafe in Dingelstädt statt.

Dabei gab sich die SU eine neue und umfangreichere Satzung und beriet über verschiedene Anträge. Dabei sprachen sich die Mitglieder für einen Antrag aus, der die Anbindung des Landkreises Eichsfeld an den Schienenfernverkehr mit Direktverbindungen nach Frankfurt und Leipzig und später auch Erfurt, Ostthüringen, Düsseldorf und Köln fordert. Zudem setzt sich die Schüler Union dafür ein, dass Lehrer im Umgang mit neuen digitalen Lernmitteln geschult werden und diese auch in einem angemessenen Rahmen im Unterricht nutzen müssen, damit der Digitalpakt keine Fehlinvestition wird.
Der Abend wurde mit einer kleinen Feier anlässlich des sechsmonatigen Bestehens des Kreisverbandes Eichsfeld der Schüler Union abgeschlossen.
Die neue Satzung ist ab sofort auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Downloads verfügbar.

Bereits eine Woche früher, am 30.03.2019 fand am selben Ort die Gesamtmitgliederversammlung der JU Eichsfeld statt.
Dort waren fast alle SU-Mitglieder stimmberechtigt. Hier wurden die Delegiertenlisten für die Landestage der JU Thüringen gewählt, wobei auch sechs SU-Mitglieder einen Delegiertenplatz erhielten. Weiterhin wurde Cornelius Golembiewski vom JU-Kreisverband Jena zum Kandidaten für den Landesvorsitz der JU Thüringen nominiert. Zudem wurden Konstantin Müller, Mitglied der SU und Kreisvorsitzender der JU Eichsfeld, als Kandidat für das Amt des ersten stellvertretenden Landesvorsitzenden und Felix Freund, stellvertretender Kreisvorsitzender der JU Eichsfeld, als Kandidat für das Amt des Beisitzers im Landesvorstand aufgestellt.
Auch hier wurde der Abend nach dem Motto. „50% Spaß, 50% Politik“ mit einer kleinen Feier abgeschlossen.

Autor: Joseph Diesmann

Hinweis: Aufgrund einiger interner Probleme können wir erst jetzt von den vergangenen Veranstaltungen berichten. Wir bitten dies zu entschuldigen.

« Glockenweihe in Ferna EICHSFELD BEATS »