Am Freitag, den 23.11.2018, trafen sich die Kreisverbände der Schüler Union Eichsfeld und Nordhausen zur ersten „Nordthüringen-Konferenz“ in Beuren.

Eröffnet wurde die Sitzung durch Elias Wehling, der Mitglied im Thüringer Landesvorstand ist. Anschließend folgten ausführliche Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Leinefelde-Worbis, Helmut Funke (CDU). Den politisch interessierten Jugendlichen wurde viele Daten und Fakten über die Stadt vermittelt, außerdem lobte Funke das Engagement der Schüler in solch jungem Alter.
Schließlich folgten die Berichte der jeweiligen Kreisvorsitzenden Joseph Diesmann (Eichsfeld) und Pascal Pohl (Nordhausen). Über die Berichte der Kreisverbände wurde sich anschließend ausgetauscht. Damit sich die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Kreisverbänden kennenlernen konnten, fand eine kurze Vorstellungsrunde statt. Als letztes wurden drei Anträge für die nächste Landesschülertagung der SU Thüringen beschlossen, in denen unter anderem ein thüringenweites Schülerticket und mehr politische Auseinandersetzung in der Bildung gefordert wird. Ganz getreu dem Motto „50% Spaß, 50% Politik“, wurde die Tagung mit einer kleinen Party abgerundet. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, insbesondere für die Zusammenarbeit der Nordthüringer Schüler.


Die Teilnehmer der ersten NThK

« Vier Eichsfelder Schüler auf Bundesschülertagung vertreten Jahresabschluss mit der JU Eichsfeld »