Am vergangenen Wochenende, vom 17.-18. November fand die Bundesschülertagung der Schüler Union (SU) Deutschlands in Münster (Westfalen) statt. Joseph Diesmann, Elias Wehling, Tizian Bachmann und Amadeus Henkel hatten die Ehre, den Thüringer Landesverband zusammen mit sechs weiteren Thüringer Delegierten zu vertreten.

Zunächst standen die Wahlen eines neuen Bundesvorstandes an, bei denen Finn Wandhoff aus Schleswig-Holstein erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Die SU Eichsfeld wünscht dem neuen Bundesvorstand alles Gute und viel Glück für das neue Geschäftsjahr.
Außerdem durften wir viele Gäste begrüßen, welche die Arbeit der SU lobten und ihre Wichtigkeit, besonders in der Bildungspolitik, betonten. Darunter waren der Vorsitzende der Schülerunion Österreichs, Tobias Hofstätter, die nordrhein-westfälischen Finanz- sowie Sozialminister und der Oberbürgermeister der Stadt Münster. Per Videobotschaft gab es ebenfalls Grußworte von Paul Ziemiak, Vorsitzender der Jungen Union, sowie Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn.
Unter dem Titel „Politische Bildung – Politische Bindung“ wurde ein umfangreicher Leitantrag beschlossen, der eine zeitgerechte Bildung, ein patriotisches Auftreten gegen alle Arten von Extremismus, das Entgegentreten gegen Mobbing und eine stärkere Digitalisierung aller Bildungssysteme fordert. Die Nordthüringer Kreisverbände der SU beteiligten sich umfangreich an Änderungsanträgen, sowie einem Sachantrag, der die Vorbeugung und Beseitigung des Lehrermangels fordert.
Insgesamt war die 47. Bundesschülertagung eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für den Eichsfelder Kreisverband, aber auch für die gesamte Schüler Union Deutschlands. Mit ihr sind die Grundlagen für ein weiteres erfolgreiches Jahr gelegt, um allen Schülern in der Bundesrepublik beiseite zu stehen und die Bildung bestmöglich zu fördern.

Autor: Elias Wehling


Die Delegierten des Landesverbandes Thüringen mit dem Bundesvorsitzenden Finn Wandhoff (1. v. l.)

« SU Eichsfeld beschließt Antrag zur Ausweitung des Sozialkundeunterrichts Eichsfeld und Nordhausen – Zusammen für bessere Bildung »