Am vergangenen Donnerstag wurde in der Villa Lampe in Heilbad Heiligenstadt eine Schüler Union (SU) für das Eichsfeld gegründet.

Direkt im Anschluss wählte man den Kreisvorstand. Dabei wurden Joseph Diesmann als Kreisvorsitzender und Elias Wehling als stellvertretender Kreisvorsitzender gewählt. Beide erhielten alle Stimmen.
Vervollständigt wird der Kreisvorstand durch die Beisitzer Tizian Bachmann, Victoria Brodhun, Amadeus Henkel und Angelina Matthes.
Die Gäste bei der Gründung waren Manfred Grund, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Eichsfeld-Nordhausen-Kyffhäuser, Christian Stützer, Mitglied des Kreistages Eichsfeld, Leonard Kramer, Landesvorsitzender der Schüler Union Thüringen und der Kreisvorsitzende der Jungen Union Eichsfeld, Konstantin Müller.
Sie beteiligten sich an der Diskussion und wollen die Schüler Union unterstützen.
Die Schüler Union sieht es als ihre Aufgabe, die Interessen der Schüler an die Politik zu adressieren. Es geht um Schulstandorte, Bildungsinhalte und notwendige Mobilität.
Weiterhin macht es sich die Schüler Union Eichsfeld zur Aufgabe, allen Schülern im Landkreis eine Stimme in der Politik zu geben. Sie setzt sich für deren Interessen und für eine optimale Bildungspolitik aus Sicht der Schüler ein.
Dazu will sie auf die Schüler zugehen und sich deren Sorgen und Probleme anhören und sich dieser annehmen. Außerdem will sie eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der Schüler Union in und außerhalb Thüringens aufbauen.

SU Eichsfeld beschließt Antrag zur Ausweitung des Sozialkundeunterrichts »